GfdW-Vermögen

Das Geld für die Welt-Vermögen folgt der Wertentwicklung des globalen Aktienmarktes und schließt aktive Anlageentscheidungen kategorisch aus.


GfdW-Vermögen

im Vergleich zu 2020


Rendite 2021

Letzte Woche
Letzter Monat
Seit 2016


Gespendet 2016-2020

Spenden 2021 (vorausichtlich)
GfdW spendet jährlich 70% der Rendite, 30% werden reinvestiert

Zusammengesetzt aus
ETFs des MSCI World

33,3 % - MSCI World ex Controversial Weapons



33,3 % - MSCI World Small Cap


33,3 % - DB Equity Value Factor Index

Von Gründung 2016 bis heute

Anlagemethodik

Der Geld für die Welt e.V. ist ein gemeinnütziges Projekt und kein Fondsmanager. Unser Ziel ist nicht besser zu sein als der Markt, sondern dem langfristigen Aufwärtstrend des Marktes passiv zu folgen.

Deshalb investieren wir in ETFs des MSCI-World-Index, der den globalen Aktienmarlt abbildet. Zusammensetzung des GfdW Portfolios.

Ist die Rendite des Portfolios zum Ende des Jahres positiv und größer als 500€, werden 70% dieser Rendite an gemeinnützige Organisationen gespendet.

Wie viel Geld hätte der GfdW e.V. mit dieser Methodik gespendet, wäre er nicht 2016, sondern 1971 gegründet worden? Wir haben es berechnet.

GfdW-Portfolio

Das Geld für die Welt-Portfolio folgt der Wertentwicklung der globalen Aktienmärkte passiv. D. h. es werden keine aktiven Anlageentscheidungen getroffen, es wird nicht versucht den Markt zu schlagen. Weitere Informationen.

Um dem globalen Aktienmarkt zu folgen, besteht das GfdW-Porfolio Indexfonds des MSCI World Index.

Zusammengesetzt aus
ETFs des MSCI World

Im Gegensatz zu Rendite-Prämien aktiver Fondsmanager ist sowohl eine sog. Value-, als auch eine Size-Prämie historisch signifikant nachweisbar. Diese Erkenntnis spiegelt sich in der GfdW-Anlagestrategie wieder.
Des weiteren wird über die Indexfonds mit jeweils Value und Small Cap Aktien der Anteil kleiner und mittelgroßer Unternehmen im GfdW-Portfolio gegenüber großen Unternehmen vergrößert. So werden Klumpenrisiken minimiert, die Fondsrendite wird unabhängiger von der Wertentwicklung einzelner Unternehmen innerhalb des herkömmlichen MSCI-World Index.

GfdW Fonds seit Gründung 2016

GfdW-Fonds-Rendite seit dem 14.01.16 & MSCI-World Benchmark

Gesamtvermögen des GfdW Fonds

inkl. Spendenein- / Spendenausgängen, Fondsgebühren und Bankgebühren

So können Sie Geld für die Welt unterstützen

Blog
GiveDirectly und COVID-19
GiveDirectly und COVID-19

Wie reagiert GiveDirectly auf die Pandemie?

Bild Covid and Poverty
Was wäre wenn?

Wie viel Geld hätte der Fonds gespendet, wäre er nicht 2016, sondern 1970 gegründet worden?

Bild Covid and Poverty
COVID-19

Ist es aktuell sinnvoll an den GfdW e.V. zu spenden?

Bild Covid and Poverty
Was Covid für den Globalen Süden bedeutet

Die Pandemie trifft die Ärmsten der Ärmsten am härtesten